Die Probekolloquien konnten nach 2 Jahren Pandemiepause in Onlineform dieses Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden! Vom 27. bis 30. Dezember 2022 haben sich die Ehemaligen mit Seminarfachgruppen der 12. Klassen in der Cafeteria des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach getroffen und dort für die Kolloquien - die Verteidigung der Seminarfacharbeit - geübt.

Probekolloquien 2022

Bei den Probekolloquien präsentieren Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen ihre Kolloquien vor Ehemaligen, um von den Hinweisen und Erfahrungen dieser zu profitieren.

Vom 27. bis 30. Dezember 2022 fanden bei uns am Martin-Luther-Gymnasium wieder die Probekolloquien statt. Endlich wieder in Präsenz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen ihre Kolloquien vor den Ehemaligen. Von den Ehemaligen erhielten sie konstruktives Feedback und hilfreiche Tipps und konnten ihre Kolloquien so hoffentlich erfolgreich meistern. Die Freiwilligen von NaSA hatten das Kolloquium vor wenigen oder vielen Jahren selber gehalten und konnten so den Zwölftklässler*innen ihre Erfahrungen weitergeben.

Bei den Schülerinnen und Schülern wurde das Angebot von den meisten Gruppen wahrgenommen und auch das Feedback war insgesamt sehr positiv. Dabei gab der Großteil im Nachhinein an, die Ehemaligen wirkten kompetent und gaben hilfreiche Tipps, auch wenn einige Gruppen sich noch zu wenig vorbereitet fühlten. 

Wir freuen uns sehr, dass das Angebot jedes Jahr so gut aufgenommen wird und wir die Probekolloquien hoffentlich auch in den nächsten Jahren weiterhin in Präsenz abhalten können! Wir sind gespannt, auf die vielen neuen Themen im nächsten Jahr und zahlreiche Freiwillige, die uns dabei unterstützen:)